DynoTec GmbH Prüfstandstechnik


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Power Train, Research & Development · Fahrzeugprüfstände

Akustik-Aggregate-Rollenprüfstand

Der Prüfstand ist eine Kombination eines Allrad-Rollenprüfstandes mit einem Akustik-Motorprüfstand im selben Raum unter Benutzung derselben elektrischen An- und Abtriebseinheiten.

 

Je nach Prüfstands-Aufbau können komplette Fahrzeuge im Rollenbetrieb (auf der Prüfstandoberfläche) bzw. einzelne Baugruppen (auf Palettensystemen in der Prüfstandsgrube) getestet werden. Der Prüfstand verfügt über vier stromrichtergespeiste GS-Maschinen mit einer zentralen Kühlung der Maschinen. Im Fahrzeugbetrieb, die Prüfstandshälften sind geschlossen, wird der Reifen an die Rolle angepresst, um diese entsprechend anzutreiben. Im Aggregatebetrieb, die Prüfstandshälften mit den Rollen sind auseinandergefahren, erfolgt der Kraftschluss direkt über den dann frei zugänglichen Flansch für den Anschluss der Wellen an die Aggregat-Baugruppen. Der Umbau zwischen den beiden Aufbauarten erfolgt vollautomatisch. Die Steuerungsaufgaben werden über das Regelungs- und Steuerungssystem realisiert. 
 

 

Fahrzeugbetrieb

Aggregatbetrieb

Innenabmessungen Messzelle

11 x 9 x 4,5 m

7 x 3,4 x –3,5 bis –2,3 m

Rollendimension

1.981 mm Ø, Laufflächenbreite 640 mm

Rolleninnenkantenabstand

1.050 mm

4.200 mm

Radstand

2.315 bis 3.500 mm

2.577 bis 3.500 mm

Elektrische Belastungsmaschine

4 Gleichstrommaschinen

Antriebs- / Generatorleistung

4x 86 kW Dauerleistung (S1) 4x 133 kW Überlast

Zugkraft / Drehmoment

4x 6.000 N

4x 1.850 Nm

Max. Fahrgeschwindigkeit / Drehzahl

220 km/h

1.766 1/min

Fahrtwind- / Kühlluftgebläse

225.000 m³/h

3.000 m³/h

 

Rollenprüfstand
Der Rollenprüfstand besteht aus 4 einzeln angetriebenen Laufrollen, die in geschlossenen Rollenkästen gelagert sind. Die vorderen Rollenkästen sind fest, die hinteren zur Radstandseinstellung längsverschieblich auf Gleitschienen montiert. Damit die E-Maschinen auch zum An-/Abtrieb des Aggregatetriebstrangs mit Raddrehzahl eingesetzt werden können, erfolgt der Rollenantrieb nicht an der Rollenachse, sondern über Laufräder am Rollenumfang (siehe Schema). Aus akustischen Gründen sitzen sowohl die Laufräder, als auch die E-Maschinen in einem geschlossenen Kasten.
Für rechte und linke Prüfstandshälfte sitzen der vordere und hintere Rollenkasten samt Antrieb auf einem separaten Rechteckrahmen, sodass die beiden Prüfstandshälften seitlich um je 1.575 mm auseinandergefahren werden können. Auf diese Weise kann der Innenkantenabstand der Rollen in der Breite von 1.050 auf 4.200 mm erhöht werden.

 

Aggregateprüfstand
In diesem Zustand werden die 4 Seitenwellen eines Allrad-Antriebsstrangs über Zwischenlager und 1.250 mm lange Kardanwellen direkt an die Wellenstränge der E-Maschinen angekoppelt. Die Antriebsräder sind nicht an die Laufrollen angepresst und laufen leer mit. Der Aufbau des Verbrennungsmotors auf einer Palette und die Medienversorgung mit Kühlwasser und Kraftstoff entspricht dem eines üblichen Akustik-Motor-prüfstandes, d.h. es wird nicht der Motor allein, sondern stets Motor + Getriebe aufgebaut und die Leistung über die Seitenwellen mit Raddrehzahl wie im Fahrzeug abgeführt.

 

Technische Daten:
Rollenprüfstand
Maximale Leistung (Dauerbetrieb) 4 * 86 kW
Nennzugkraft pro Achse 4 * 6000 N
Maximale Geschwindigkeit 200 km/h
Einstellbarer Radstandsbereich 2,3...3,5 m
Maximale Achslast 30 kN
Rollendurchmesser 1981 mm
Rollenbreite 640 mm
Fahrtwindgebläse 225.000 m³/h
Aggregatbetrieb
Drehmoment 4 * 1850 Nm
Drehzahl 1766 1/min
Betriebsarten
  • Heckantrieb
  • Frontantrieb
  • Allradantrieb

Regelungsarten

  • Geschwindigkeitsregelung
  • Zugkraftregelung (mit Drehmomentrechner)
  • Fahrsimulation mit Simulation von Fahrwiderstand

Bedienung

Der Prüfstand kann über zwei Bediensysteme gesteuert werden. Über ein Bedienterminal im Kontrollraum und über einen Tablet-PC im Fahrzeug.

Automatisierungssystem DynoTest
Betriebssystem WINDOWS XP

Flyer: Anlagenbeschreibung (PDF)
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2014